Förderung nach TEACCH

Der TEACCH-Ansatz

Die Förderung und Lernentwicklung von Schülern mit ASS wird bestimmt durch strukturierte und visualisierte Förder- und Unterrichtssituationen (structured teaching). Eine Arbeit entlang des sogenannten TEACCH-Ansatzes bietet den Schülern die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen und diese weiter auszubauen.

Das structured teaching entsprechend des TEACCH-Ansatzes ist bestimmt durch konsequente und klare Strukturierungshilfen, welche den Schülern Sicherheit in Unterricht und Alltag geben.

In Anlehnung an den TEACCH-Ansatz finden sich folgende Strukturierungshilfen:

• Strukturierung der Umwelt

das heißt zum Beispiel strukturiertes Klassenzimmer: Bestimmte Plätze im Raum wie z.B. Sitzplatz, Schulranzen oder Garderobe werden durch Bilder/ Symbole visualisiert.  So wissen die Schüler, wo sie sich selber aufhalten sollen und sich bestimmte Gegenstände befinden.

• Strukturierung von Zeit und Tagesablauf

Individuelle Stunden- und Tagespläne informieren die Schüler visuell über die Abfolge einzelner Aktivitäten innerhalb der Woche bzw. des Tages. Zur Strukturierung der Zeit dienen verschiedene Zeitmesser wie z.B. Wecker, Sanduhr.

• Strukturierung von Aufgabenstellungen

Verschiedene strukturierte Arbeitssysteme geben klare Hinweise auf  Inhalt, Menge und  Ende der Aufgabe. Diese helfen den Schülern, selbst aktiv zu werden und eigenständig zu lernen.

Vorherige Seite: Sozialkompetenztraining
Nächste Seite: Schüler mit Körperbehinderung