BVE

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es an der Johann-Jakob-Widmann- Schule die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE).

Die BVE ist eine Kooperation der Paul-Meyle-Schule, der Peter-Bruckmann-Schule und der Johann-Jakob- Widmann-Schule. Die Paul-Meyle-Schule ist federführende Schule.
Das übergeordnete Ziel der BVE ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes vorzubereiten und ihnen zu helfen eine Arbeitsplatzreife zu erlangen. Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit dem Integrationsfachdienst und der Agentur für Arbeit zusammen.

Das Angebot der BVE ist ausgelegt für Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe der Schulen für Geistigbehinderte, sowie für Abgängerinnen und Abgänger der Förderschulen.

Der Unterricht der BVE ist in drei Teile gegliedert:

Modulunterricht (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag):
Vorbereitung auf ein möglichst selbständiges Leben und einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt: Umgang mit Medien, Umgang mit Geld, Freizeit und Wohnen, Gesundheitsfürsorge, Erweiterung der Mobilität, Umgang mit Ämtern und Behörden, Vermittlung von Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben, Entwicklung der Persönlichkeit

Praxistag (Donnerstag):
Unterricht an den kooperierenden Berufsschulen durch Berufsschullehrer in den Bereichen Holz, Farbe und Nahrungszubereitung

Praktika (individuell planbar):
Die Schüler haben die Möglichkeit sich durch unterschiedliche Praktika zu erproben, um so einen Arbeitsbereich zu finden, in dem sie sich mit ihren Stärken einbringen können.

Vorherige Seite: Berufsschulstufe
Nächste Seite: Außenklassen