Mensch-Hund-Teams

Katelyn und Antony mit Jens Bertsch:

Katelyn (Rasse: Australian Shepherd, geboren 2004) und Antony (Rasse: Australian Shepherd, geboren 2007) sind Mutter und Sohn.
Die beiden Hunde sind ausgebildete Pädagogik-Therapie-Begleithunde sowie Schulhunde der Paul-Meyle-Schule.

Jens Bertsch ist als Technischer Lehrer an der Schule tätig.
Er ist Klassenlehrer der Natur- und Bewegungsklasse. Seine Hunde begleiten ihn derzeit an einem Schultag und sind fester Bestandteil der Schulhundegruppe.

Linus mit Julia Welz:

Linus 01 Linus 02 Linus 03

Linus (Rasse: Australian Shepherd, geboren 2017) ist seit dem Schuljahr 2017-18 Schulhund an der Paul-Meyle-Schule. An drei Tagen in der Woche kommt er mit in die Schule und verbringt die meiste Zeit im Büro, wo er sich über Besuch der Schülerinnen und Schüler freut. Freitags ist er fester Bestandteil der Hunde-AG in der Grundstufe.

Julia Welz ist seit September 2019 stellvertretende Schulleiterin der Paul-Meyle-Schule. Zuvor leitete sie 7 Jahre lang das Team der Grundstufe. Gemeinsam mit Linus hat sie die Besuchs-Hund-Ausbildung der Malteser absolviert.

Wilson mit Katja Hagner:

Wilson im Dez. 2019 2_IMG_4907_75x50cm_150dpi

Wilson (Rasse: Havaneser, geboren 2018) arbeitet seit er 12 Wochen ist im Schulsekretariat.

Katja Hagner ist als Schulsekretärin an der Paul-Meyle-Schule tätig. Sie unterstützt Wilson bei seinen zahlreichen Tätigkeiten und übernimmt seine Aufgaben, wenn er unter dem Tisch schläft.

Gallus mit Kerstin Fißler:

Gallus (Rasse: Waeller, geboren 2006) ist am jährlichen Hundetag dabei und an manchen Tagen auch im Büro anwesend. Er liegt unter dem Schreibtisch und schläft oder er beobachtet das Geschehen. Ist Gallus im Büro hängt an der Türe ein Schild: Gallus ist da. Bitte langsam und ruhig eintreten. Danke.
Die Schüler kommen und fragen nach, ob sie Gallus streicheln dürfen. Und manchmal muss auch ein „Nein" akzeptiert werden. Regeln im Umgang mit dem Hund und im sozialen Miteinander werden so nebenbei im Alltag gelernt.

Kerstin Fißler ist als Schulleiterin an der Paul-Meyle-Schule tätig.
Der Arbeitsschwerpunkt liegt in der Verwaltung. Schüler kommen regelmäßig in den Verwaltungsbereich um etwas zu fragen oder Dienstleistungen anzubieten.

Luzy und Chip mit Andreas Lang:

Luzy (Rasse: X-Mechelaar, geboren 2007) und Chip (Rasse: Border Collie, geboren 2015) sind bei verschieden Projekten wie zum Beispiel dem Hundetag dabei. Er ist oft im Sekretariat und wird als "Azubi" an einem Wochentag von Gabi Zorn im Unterricht in seine Aufgabenfelder eingeführt.

Andreas Lang ist als Fachoberlehrer für Körperbehinderte (Physiotherapeut) an der Paul-Meyle-Schule tätig.
Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Bewegungsförderung. Insbesondere die Vergrößerung an Teilhabemöglichkeiten von Schülern mit mehreren und schweren Behinderungen im Unterricht und Schulalltag, steht auch bei ihm Vordergrund.

Vorherige Seite: Schulhunde
Nächste Seite: Regeln