Hauptstufe B

Die Hauptstufe B wird von Jugendlichen der Schulbesuchsjahre 7 bis 9 in altersgemischter Klassenzusammensetzung besucht. Neben dem Unterricht beim Klassenlehrer erhalten die Schüler verschiedene Lern- und Förderangebote durch zahlreiche Fachlehrer.

Die Lern- und Förderangebote sind bestimmt durch Lebenswelt- und Alltagsbezug im Hinblick auf den einzelnen Schüler. In der Phase des pubertären Um- und Aufbruchs lernen die Jugendlichen sich selbst einschätzen zu können und ihre je eigene Identität hin zum Erwachsenwerden zu entwickeln. Lern- und Förderangebote sind stets geprägt durch den Ausbau sozial relevanter Regeln und Normen, die den Jugendlichen den Weg in die Gesellschaft ebnen und zu größtmöglicher Selbständigkeit führen.

Neben der Vermittlung von sprachlichen, mathematischen und auf das Allgemeinwissen bezogenen Kompetenzen, lernen die Jugendlichen in Projekten ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und diese, auch im Hinblick auf die spätere berufliche Zukunft, weiterzuentwickeln. Hierfür wird den Jugendlichen ein breites Spektrum an verschiedenen Unterrichtsprojekten angeboten: Kunstprojekt, Geschichtsprojekt, Schulgartenprojekt, Computerprojekt etc.

Freitags wird die Stufenstruktur aufgelöst und die Jugendlichen ordnen sich für den kompletten Vormittag verschiedenen Lern- und Förderangeboten zu, die teilweise auch stufenübergreifend stattfinden.
Hierzu gehören: der Schulzirkus, das Pausencafé, das Sozialkompetenztraining Autismus, sowie die Basale Kommunikation.

Vorherige Seite: Hauptstufe A
Nächste Seite: Berufsschulstufe