Natur- und Bewegungsklasse

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bietet die Paul-Meyle-Schule eine neue Unterrichtsform, die Natur- und Bewegungsklasse (NaBe), an.

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer individuellen Lernausgangslage einen offenen und bewegungsintensiven Unterrichtsrahmen benötigen. Der Natur- und Bewegungsklasse steht hierzu das große Schulgartengelände, welches uns von privater Seite zur Nutzung überlassen wird und sich in etwa 2 km Entfernung zum Schulgebäude befindet, zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler bewältigen den Weg zum Schulgarten von Montag bis Donnerstag zu Fuß, egal zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter. Im Schulgarten erwartet die Kinder ein beheizter Bauwagen, ein umgebauter Baucontainer mit Pergola und eine große Gartenhütte.

Das unterrichtliche Angebot orientiert sich individuell an den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und beinhaltet das gesamte Spektrum des Bildungsplanes der Schule für Geistigbehinderte unter besonderer Betonung von Bewegung, Naturerfahrung, Selbstversorgung und handwerklicher Betätigung. Im Tagesablauf wechseln sich dabei stark geführte und ritualisierte Unterrichtsphasen mit solchen Phasen ab, die einen großen individuellen Freiraum zulassen.

Ziele des Unterrichts in der NaBe sind insbesondere die emotionale Stabilisierung, der Aufbau eines positiven Selbstbildes, die gemeinsame Bewältigung von Konflikten sowie das Erlernen von Alternativen zu Verhaltensweisen, die allgemein als problematisch empfunden werden.

Es finden regelmäßig Elterngespräche statt, in denen u.a. über den geeigneten Lernort gesprochen wird und um die Anbindung an die Bildungsangebote der Stammschule zu gewährleisten. So kann die stundenweise Teilnahme an Unterrichtsangeboten der PMS, wie  zum Beispiel am Differenzierungsunterricht, individuell gelöst werden.
Freitags nehmen die Schüler/innen der NaBe am Schulzirkusunterricht an der Schule teil.

Vorherige Seite: Außenklassen
Nächste Seite: Unterricht