Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung

Definition und Beschreibung Autismus nach WHO

Autismus, eine tief greifende Entwicklungsstörung

Autismus wird nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation WHO und gemäß der ICD-10 den tief greifenden Entwicklungsstörungen zugeordnet und ist somit sozialrechtlich als eine schwere Mehrfachbehinderung anzusehen.

Verschiedene Erscheinungsformen und Schweregrade in der Ausprägung der Behinderung lassen uns von Autismus-Spektrums-Störungen sprechen:

Erscheinungsformen:
In der ICD-10 sowie werden im Rahmen der tief greifenden Entwicklungsstörungen drei Erscheinungsformen einer autistischen Behinderung beschrieben:

frühkindlicher Autismus (ICD-10 F84.0)
(Erstbeschreibung Leo Kanner)

  • Beginn der Störung in den ersten drei Lebensjahren
  • Auffälliges Kontaktverhalten in der Beziehung zu anderen Menschen
  • Gleichförmigkeit und Stereotypien in Bewegung, Spiel, Verhalten und bei Interessen

 

Asperger – Syndrom (ICD-10 F84.5)
(Erstbeschreibung Hans Asperger)

  • wesentlicher Unterschied zum frühkindlichen Autismus:
  • keine verzögerte Sprachentwicklung
  • keine Beeinträchtigung der Kognition
  • sonstige Kennzeichen wie frühkindlicher Autismus; insbesondere:
  • soziale Verhaltensauffälligkeit
  • Interaktions- und Kommunikationsprobleme
  • Ausgeprägte Sonderinteressen
  • Repetitives, zwanghaftes Verhalten
  • Mangelnde praktische Handlungskompetenzen
  • Motorische Ungeschicklichkeiten

 

Atypischer Autismus (ICD-10 F84.1)

  • unterscheidet sich vom frühkindlichen Autismus entweder durch das Alter bei Störungsbeginn (z.B. erste Symptome treten später nach 3. Lebensjahr auf) oder dadurch, dass die diagnostische Kriterien nicht in allen drei Bereich erfüllt werden.

Vorherige Seite: Unterstützte Kommunikation
Nächste Seite: Sozialkompetenztraining