Unterricht

Der Unterricht an der Paul-Meyle-Schule ist gekennzeichnet durch individuelle Bildungsangebote die im Rahmen einer kooperativen Bildungsplanung entwickelt werden. Die Aneignung und Anwendung des erworbenen Wissens erfolgt im lebensweltorientierten Bezug.

Ob Kulturtechniken, Mobilität, Kommunikation oder Selbstversorgung: die Planung und Gestaltung des Unterrichts orientiert sich an der konkreten Lebenslage der einzelnen Schüler/innen. Entsprechend werden Unterricht, Therapie, Pflege- und Ruhephasen den besonderen individuellen Bedürfnissen der Schüler angepasst.

Neben den herkömmlichen Bildungsbereichen: Mathematik; Sprache-Deutsch; Selbständige Lebensführung; Mensch in der Gesellschaft; Bewegung; Natur, Umwelt, Technik; Musik, Bildende und Darstellende Kunst, Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre bieten wir den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum weiterer individueller Fördermöglichkeiten in folgenden Bereichen:

• Unterstützte Kommunikation
  • Hilfsmittelversorgung und Psychomotorik für Schüler mit Körperbehinderung
  • Sozialkompetenztraining für Schüler mit Autismusspektrumstörungen, sowie besonders strukturierte und visualisierte Förder- und Unterrichtssituationen nach dem TEACCH-Ansatz
  • Berufsvorbereitung
  • Kunstprojekte
  • Schulchor & Schulband
  • Schulzirkus „Wackelpudding"
  • Schulgarten

Weiterführende Informationen zu den Bildungsangeboten entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten dieser Homepage.

Vorherige Seite: Natur- und Bewegungsklasse
Nächste Seite: Zirkus Wackelpudding