Zirkus Wackelpudding

Der Zirkus „Wackelpudding"  ist ein stufenübergreifendes Projekt der Paul-Meyle-Schule.

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 14 Jahren lernen dabei, ihre individuellen Fähig- und Fertigkeiten in vielen unterschiedlichen Bereichen zu entdecken und diese zu präsentieren.

Zielsetzung dieses auf einen längeren Zeitraum angelegten Projekts ist die Stärkung und Förderung insbesondere folgender Bereiche:

• Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
  • Soziale und kommunikative Kompetenz
  • Körperwahrnehmung und motorische Fähigkeiten
  • Kreativität und Fantasie

... und natürlich jede Menge Spaß und Freude zu haben.

Jeden Freitag treffen sich ca. 25 SchülerInnen in der Sporthalle der PMS um in einem strukturierten Rahmen Zirkuskünste (wie Jonglage, Artistik, Fakirkünste, Akrobatik und vieles mehr) und deren Präsentation zu erlernen. Begleitet werden sie dabei vom einem Zirkusteam bestehend aus mehreren Lehrkräften.

Die langfristige Arbeit, gemeinsame Schullandheime, verschiedene Auftritte bei Geburtstagen, Schulfesten, Entlassfeiern haben das Zirkusprojekt zu einem festen Bestandteil des Schullebens gemacht.

Dank der ideellen und materiellen Unterstützung durch den Kiwanis Club Heilbronn St.Kilian und der Eltern, wurde dieses Projekt in seiner jetzigen Form möglich.

Vorherige Seite: Unterricht
Nächste Seite: Schulhunde