Förderung nach TEACCH
Der TEACCH-Ansatz
Die Förderung und Lernentwicklung von Schülern mit ASS wird bestimmt durch strukturierte und visualisierte Förder- und Unterrichtssituationen (structured teaching). Eine Arbeit entlang des sogenannten TEACCH-Ansatzes bietet den Schülern die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen und diese weiter auszubauen.
Das structured teaching entsprechend des TEACCH-Ansatzes ist bestimmt durch konsequente und klare Strukturierungshilfen, welche den Schülern Sicherheit in Unterricht und Alltag geben.
In Anlehnung an den TEACCH-Ansatz finden sich folgende Strukturierungshilfen:
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Strukturierung der Umwelt
das heißt zum Beispiel strukturiertes Klassenzimmer: Bestimmte Plätze im Raum wie z.B. Sitzplatz, Schulranzen oder Garderobe werden durch Bilder/ Symbole visualisiert. So wissen die Schüler, wo sie sich selber aufhalten sollen und sich bestimmte Gegenstände befinden.
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Strukturierung von Zeit und Tagesablauf
Individuelle Stunden- und Tagespläne informieren die Schüler visuell über die Abfolge einzelner Aktivitäten innerhalb der Woche bzw. des Tages. Zur Strukturierung der Zeit dienen verschiedene Zeitmesser wie z.B. Wecker, Sanduhr.
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Strukturierung von Aufgabenstellungen
Verschiedene strukturierte Arbeitssysteme geben klare Hinweise auf Inhalt, Menge und Ende der Aufgabe. Diese helfen den Schülern, selbst aktiv zu werden und eigenständig zu lernen.
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