Grundstufe

Die Grundstufe umfasst in der Regel vier Schulbesuchsjahre. Die altersgemischten Klassen werden durchschnittlich von 5 - 6 Schülerinnen und Schülern besucht.

Die Klassen werden vorwiegend vom Klassenlehrer unterrichtet, so dass es eine feste Bezugsperson gibt.

Die Schüler der einzelnen Klassen bilden eine heterogene Gruppe. Auf diese Weise wird soziales Lernen – einander helfen und Hilfe annehmen, aufeinander Rücksicht nehmen - ermöglicht. Die Schüler verbringen die meiste Zeit im Klassenverband. Die Kulturtechniken werden u.a. auch in Differenzierungskursen unterrichtet.

Zum gemeinsamen Wochenstart treffen sich alle Klassen im Foyer der Schule zu Sing- und Bewegungsspielen. Auch der Sportunterricht erfolgt mit allen Grundstufenklassen. Beide Treffen bieten vielseitige Kontaktmöglichkeiten untereinander. Ebenso gestalten wir viele Feste im Jahresverlauf gemeinsam.

Um den Schülern Struktur und Orientierung zu geben, ist der Alltag und Unterricht in der Grundstufe durch Rituale geprägt. Auch legen wir großen Wert auf entdeckendes Lernen durch Handeln, Bewegung und Spiel.

Wichtige Themen der Grundstufe sind:

• Die Gestaltung des Übergangs in die Schule
  • Kontakt zu Eltern, Kindergarten, Frühförderung