Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung
Definition und Beschreibung Autismus nach WHO
Autismus, eine tief greifende Entwicklungsstörung
Autismus wird nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation WHO und gemäß der ICD-10 den tief greifenden Entwicklungsstörungen zugeordnet und ist somit sozialrechtlich als eine schwere Mehrfachbehinderung anzusehen.
Verschiedene Erscheinungsformen und Schweregrade in der Ausprägung der Behinderung lassen uns von Autismus-Spektrums-Störungen sprechen:
Erscheinungsformen:
In der ICD-10 sowie werden im Rahmen der tief greifenden Entwicklungsstörungen drei Erscheinungsformen einer autistischen Behinderung beschrieben:
frühkindlicher Autismus (ICD-10 F84.0)
(Erstbeschreibung Leo Kanner)
- Beginn der Störung in den ersten drei Lebensjahren
- Auffälliges Kontaktverhalten in der Beziehung zu anderen Menschen
- Gleichförmigkeit und Stereotypien in Bewegung, Spiel, Verhalten und bei Interessen
Asperger – Syndrom (ICD-10 F84.5)
(Erstbeschreibung Hans Asperger)
- wesentlicher Unterschied zum frühkindlichen Autismus:
- keine verzögerte Sprachentwicklung
- keine Beeinträchtigung der Kognition
- sonstige Kennzeichen wie frühkindlicher Autismus; insbesondere:
- soziale Verhaltensauffälligkeit
- Interaktions- und Kommunikationsprobleme
- Ausgeprägte Sonderinteressen
- Repetitives, zwanghaftes Verhalten
- Mangelnde praktische Handlungskompetenzen
- Motorische Ungeschicklichkeiten
Atypischer Autismus (ICD-10 F84.1)
- unterscheidet sich vom frühkindlichen Autismus entweder durch das Alter bei Störungsbeginn (z.B. erste Symptome treten später nach 3. Lebensjahr auf) oder dadurch, dass die diagnostische Kriterien nicht in allen drei Bereich erfüllt werden.
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