Schüler mit Körperbehinderung

Lernen braucht Bewegung

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern, stufenübergreifend, ein Angebot zur Psychomotorik.

Jeden Montag treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren betreuenden Kräften und den Fachlehrerinnen(K) und Fachlehrern(K) in unserer Sporthalle.

An wechselnden Aufbauten und Geräten erhalten sie die Möglichkeit, ausgehend vom individuellen Entwicklungsstand, ihre Bewegungskompetenz zu üben.

Zielsetzung für den Psychomotorik-Unterricht ist die Verbesserung der Ich-, Sach- und Sozialkompetenz

• Ich-Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit ihrem eigenen Körper.
  • Sachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch den Umgang mit verschiedenem Material und Geräten kennen.
  • Sozialkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen im Sozialbereich zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln  im Unterricht vielfältige grundlegende sensomotorische Bewegungserfahrungen, lernen Bewegungsabläufe kennen, vertiefen diese und bauen sie aus, vervollkommnen konditionelle und koordinative Fähigkeiten, erlernen und verbessern ihre motorische Fertigkeiten.

Vorherige Seite: Förderung nach TEACCH
Nächste Seite: Hilfsmittelversorgung