Schulkindergarten

Wir verstehen uns als Einrichtung, die allen uns anvertrauten Kindern, ihrem individuellen Förderbedarf entsprechende Bildungs- und Lernangebote bietet.

Kindern, die in unserem Kindergarten aufgenommen werden, begegnen wir offen und interessiert und nehmen sie mit allen ihren Besonderheiten an. Wir bieten Raum für ganzheitliches Lernen in Gruppen- und in Einzelsituationen. In unserer Arbeit werden sonderpädagogische und therapeutische Aspekte, sowie die Ziele des allgemeingültigen Orientierungsplans für Kindertageseinrichtungen umgesetzt.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern bildet die Basis für eine erfolgreiche und verantwortungsbewusste Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Einrichtung. Im Focus dieser Arbeit steht die Entwicklung, Bildung und Förderung des einzelnen Kindes. Unsere Teamarbeit ist von Offenheit, Gleichberechtigung und Transparenz geprägt. Wir sind in stetigem Austausch bezüglich der Entwicklung des Kindes, unserer pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Arbeit, sowie der organisatorischen Abläufe.

Wir kooperieren mit verschiedenen Institutionen, Ämtern, Ärzten, niedergelassenen Therapeuten und Hilfsmittelversorgern. Langjährige Kooperationen und integrative Projekte bestehen mit Allgemeinen Kindergärten.

Kindergartenöffnungszeiten:

Montag: 8:20 Uhr - 15:00 Uhr
Dienstag: 8:20 Uhr - 15:00 Uhr
Mittwoch: 8:30 Uhr - 13:30 Uhr
Donnerstag: 8:20 Uhr - 15:00 Uhr
Freitag: 8:30 Uhr - 11:50 Uhr

Ihr Kind kann zusätzlich hier vor Ort in die Erweiterte Betreuung gehen.

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. Er hat an allen Unterrichtstagen der öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg geöffnet.

Träger des Schulkindergartens ist die Stadt Heilbronn. Für die Familien entstehen beim Kindergartenbesuch ihres Kindes keine Kosten. Der Transport der Kinder ist kostenfrei und wird von der Stadt Heilbronn finanziert und organisiert. Die Kinder werden täglich von zu Hause abgeholt und nach Kindergartenschluss heim gefahren.

Vorherige Seite: Sonderpädagogische Beratungsstelle
Nächste Seite: Das machen wir