Sonderpädagogische Beratungsstelle

Unser Angebot

Wir betreuen Kinder im Vorschulalter, die in ihrer Gesamtentwicklung verzögert sind und Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung. Wir begleiten die Kinder und ihre Familien von Geburt bis zur Aufnahme in einen Schulkindergarten oder bei der Aufnahme in einen Regelkindergarten bis zur Einschulung.

Wir beraten und unterstützen die Familie. Wir helfen bei der Suche nach einer geeigneten weiterführenden Einrichtung wie Kindergarten und Schule. Wir beraten bei sozialrechtlichen Fragen (z.B. Eingliederungshilfe, pädagogische und begleitende Hilfen im Kindergarten). Wir informieren über Elternvereinigungen, Selbsthilfe- gruppen und familienunterstützende Dienste.

Wir arbeiten mit anderen Frühberatungsstellen, mit Sozialpädiatrischen Zentren und Kinderärzten, Therapeuten, Kindergärten und Schulen, Ämtern zusammen.

Unsere Beratungsstelle ist für das Stadtgebiet Heilbronn zuständig. Alle Beratungen und Angebote sind kostenlos.

Wir fördern

Durch gezielte pädagogische Maßnahmen im häuslichen Umfeld, im Kindergarten, in Kleingruppen in der Frühberatungsstelle oder in den Therapieräumen der Schule:

• die Selbständigkeit des Kindes im Bereich der Selbstversorgung
  • das Spiel- und Beschäftigungsverhalten des Kindes