Hauptstufe A

Die Hauptstufe A besuchen Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Schulbesuchsjahr.

Inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Fortführung und Vertiefung von Lernangeboten in allen Bereichen unseres Bildungsplans, entsprechend dem individuellen Entwicklungsstand der Schüler.

Altersentsprechend spielt bei den Schülerpersönlichkeiten der langsame Übergang hin zur beginnenden Pubertät eine Rolle.

Die Stufe umfasst je nach Schülerzahlen 2 oder gelegentlich 3 Klassen. Eine intensive klassenübergreifende Zusammenarbeit zur Bereitstellung differenzierter Unterrichtsangebote ist Kennzeichen der Stufe.

Kooperation Jugendkunstschule/Kunstatelier
Die Hauptstufe A kooperiert im laufenden Schuljahr 2017/2018 mit der Jugendkunstschule /Kunstatelier  der Friedrich-Niethammer-Stiftung und der Volksbank Heilbronn.

Einmal wöchentlich kommt Frau Tuschner, eine gelernte Holzbildhauerin um mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Im ersten Schulhalbjahr lag der Schwerpunkt auf dem Material Ton.

Frau Tuschner geht auf die Schüler ein und versucht Wünsche umzusetzen. So wurden unter anderem mit Begeisterung die Wappen beliebter Fußballclubs getont.

Die Kooperation ist eine Bereicherung für beide Seiten!

Vorherige Seite: Grundstufe
Nächste Seite: Hauptstufe B